Filmbeiträge

Studenten der Uni Hohenheim entwickeln veganen Schinken

(AR/RTV) – Vegan statt tierisch: immer mehr Menschen ernähren sich im Sinne des Tierwohls und der Umwelt auf vegane Art und Weise. Beliebt bei den Produkten: unter anderem die, die Käse oder Fleisch geschmacklich nahekommen. So ein Produkt zu entwickeln, haben sich Promovierende der Uni Hohenheim als Ziel gesetzt. Die haben nämlich einen veganen Schinken entwickelt. 

Unter anderem die Marktforschung hat die Entwickler auf die Idee gebracht. Versuche zeigen: Menschen sollen sich besonders von veganen Produkten überzeugen lassen, je eher sie dem Original ähneln.

Sechs Monate dauert es, bis der vegane Schinken fertig entwickelt ist. Den herzustellen ist nicht ganz leicht, denn härtere Wurstsorten sind schwer nachzumachen vor allem wegen der Muskelfasern: die lösen hauptsächlich das fleischige Gefühl beim Geschmack aus. Vor allem das Feintuning ist schwierig. Immer wieder muss an der Zusammenstellung der Inhaltsstoffe getüftelt werden. Doch jetzt ists geschafft, der vegane Schinken soll bissfest und saftig sein.

Durchweg positive Reaktionen also. Wer weiß, falls die vegane Variante weiterhin so gut ankommt – vielleicht sieht man sie ja bald im Supermarkt-Regal. Bis jetzt ist zwar noch nichts Konkretes laut Entwicklern geplant, aber sie sind gesprächsbereit. Sollte der vegane Schinken wirklich auf den Markt kommen – könnte der übrigens so heißen: „Ham without OiNK“.

Mi, 31.05.2023 • 17:54 Uhr  – zum Start des Videos bitte klicken!