Sonstiges

US Car Meeting auf der Landesmesse Stuttgart

Amerikanische PS-Poesie: US-Car Meeting ab jetzt auf der Messe Stuttgart

Von „Big black Cadillac“, über „Mustang Sally“ bis hin zu „Silver Thunderbird“ – amerikanische Fahrzeuge mit ihren röhrenden Motoren und den imposanten Karosserien stehen für ein ganz besonderes Lebensgefühl.

Und dieses besondere Fahr- und Lebensgefühl, das von Freiheit und Abenteuern erzählt, wurde am 23. und 24. Juli 2016 auf die Messe Stuttgart geholt – in Form des zweitägigen US-Car Meeting. Nach acht erfolgreichen Jahren im Schwabengarten in Leinfelden gab die Schwabengarten oHG das Treffen der schönsten US Fahrzeuge 2016 aufgrund äußerer Umstände an einen neuen Veranstalter ab: die RETRO Messen GmbH, die durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Oldtimerveranstaltungen, wie die RETRO CLASSICS©, Europas größte Oldtimermesse, oder die RETRO CLASSICS© meets Barock, dafür prädestiniert ist. Ein sichtlich erfreuter Karl Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH: „Wir freuen uns sehr darüber das US-Car Meeting ab jetzt in unser Repertoire mit aufzunehmen. Ich sehe dieser bereits äußerst erfolgreichen Veranstaltung sehr positiv entgegen und freue mich persönlich schon auf die außergewöhnlichen Fahrzeuge“.

Für zwei Tage konnten die Besucher rund 1.000 wunderschöne USFahrzeuge aller Art bewundern: von imposanten Ford Mustangs, über Buicks, Dodges, Plymouths, die beliebten Harley Davidsons und andere US-Motorräder. Der Vorteil des Umzugs kommt hier voll zum Tragen: da das Messegelände deutlich mehr Platz zu bieten hat, wurden natürlich auch größere Fahrzeuge wie US-Trucks und US-Wohnwagen auf der Messe Stuttgart begrüßt. Das Rahmenprogramm der „American Way of Life“ – Veranstaltung, wird konzeptionell vom Schwabengarten übernommen und weiterentwickelt. Neben den beeindruckenden verchromten Karossen gab es die passende Verpflegung, fliegende Händler, mitreißende Bands und zum ersten Mal auch verschiedene USCar-Clubs, die sich und ihre Aktivitäten präsentieren. Höhepunkt war neben der Aftershow Party im LKA Longhorn in Stuttgart am Samstagabend, natürlich die Preisverleihung am Sonntag bei der die schönsten Fahrzeuge ausgezeichnet und prämiert werden.

Das US-Car Meeting verkörpert die Liebe zu besonderen Fahrzeugen, die Lust nach Freiheit und die Lässigkeit der Amerikaner in einer einzigartigen Veranstaltung – ab diesem Jahr auf der Messe Stuttgart. Und schließt man die Augen, den Geruch von Benzin in und die Ray-Ban auf der Nase, wünscht man sich nichts sehnlicher als in einem traumhaften 1967er Ford Mustang über den Highway in Richtung San Francisco zu fahren.

Kunstwerke auf zwei Rädern Maßgefertigte Motorräder von Dr. Mechanik beim US-Car Meeting 2016: Fahrzeuge und Motorräder, die für ein amerikanisches Lebensgefühl stehen – die neunte Version des US-Car-Meeting fand am 23. und 24. Juli 2016 erstmals am neuen Veranstaltungsort, auf der Messe Stuttgart statt.

US-Cars und Bikes stehen für ein Lebensgefühl: Freiheit, der amerikanische Traum und Abenteuer sind die Grundpfeiler der vermittelten Werte. Der Zusammenhalt unter den Besitzern dieser Fahrzeuge ist einmalig: Auf den Straßen wird gegrüßt, bei Pannen geholfen und regelmäßig finden Treffen in aller Welt statt. Allesamt sind sie ein Teil einer großen Familie, auf die man sich verlassen kann. Ein Mitglied dieser großen Familie ist Max D. Krpanic von der Biker-Manufaktur Dr. Mechanik aus Waiblingen. Mit Liebe zum Detail und technischer Perfektion werden hier handgearbeitete Motorräder entwickelt und gefertigt. Von den ersten Skizzen bis hin zu einem voll funktionsfähigen „Kunstwerk auf Rädern“ ist nichts dem Zufall überlassen. Jedes von Max D. Krpanic entworfene und hergestellte Motorrad ist einzigartig und besticht durch Innovation und sein außergewöhnliches Design. Alle Teile sind in modernsten Verfahren entwickelt und werden in höchster Präzision hergestellt. Das Beste ist Max D. Krpanic gerade gut genug.

Auf dem US-Car Meeting 2016 wurden vier herausragende Motorräder von Dr. Mechanik ausgestellt, darunter eine „Harley Davidson Mas Chingon“ im mexikanischen Stil mit einem starken 1,8 Liter V-2 Kraftwerk und eine „Harley Davidson Elegance“, die den Fahrer als wohl schnellste zugelassene Road King der Welt mit ihren Rolls-Royce ähnlichen Fahreigenschaften verzaubert. „Mir geht es beim US-Car Meeting darum nette Leute zu treffen und Spaß zu haben. Wenn dann noch der ein oder andere Interessent vorbei kommt, ist das natürlich toll“, so Max D. Krpanic in Vorfreude.

An den beiden Tagen konnten die Besucher neben zweirädrigen Schönheiten auch über 1000 außergewöhnliche US Fahrzeuge auf dem Gelände der Messe Stuttgart bewundern. Angefangen von bulligen Ford Mustangs, Plymouths, Buicks oder Dodges, über US-Motorräder wie Harley-Davidsons bis hin zu Trucks und Wohnwagen. Darüber hinaus sorgen verschiedene Automobilklubs, eine rockige Aftershow Party im LKALonghorn, Händler und ein typisches Catering für den richtigen Rahmen und das typische amerikanische Lebensgefühl. Mit eindrucksvollen Fahrzeugen auf zwei und vier Rädern ging das US-Car Meeting mit der RETRO Messen GmbH als neuem Veranstalter 2016 in die neunte Runde. Eine besondere Veranstaltung für alle Freunde des „American Way of Life“.

Link zum Filmbeitrag auf Regio TV Stuttgart zum US Car Meeting 2016.

© Fotos Andreas Rosar, Fotoagentur-Stuttgart.de
© Text: Retro Classics Messe Stuttgart