Pressemeldungen

»Berber und der Tod am Karpfenteich«: neuer Kriminalroman von Georg Steinweh

Georg Steinweh bei der Lesung am 11. Dezember 2018 in Neugereut
Georg Steinweh bei der Lesung am 11. Dezember 2018 in Neugereut

Mit »Berber und der Tod am Karpfenteich« von Georg Steinweh kommt erneut ein Kriminalroman in das Programm das Fabulus-Verlag. Auch damit bleibt der Fabulus-Verlag seinen Anfängen treu. Die Kombination aus Kinder- und Jugendbüchern, dem Schwerpunkt, mit Krimis bereitet manchem Sortimentsbuchhändler Kopfzerbrechen: Wo soll er denn bei einer solch krausen Mischung die Vorschau einsortieren? Pardon, dass der Verlag beim Programmmachen gelegentlich über die Stränge schlägt, alles Gerede über »Markenbildung« ignoriert und Titel herausbringt, nur weil sie gefallen. Beim Held vom Stuttgarter Kameramann Georg Steinweh, einem Privatdetektiv in der Tradition Philip Marlowes, konnte der Fabulus-Verlag einfach nicht widerstehen: Der Typ ist ein selbstgefälliger Rüpel. Aber sein Sound als Erzähler ist toll: »Mein Name ist Daniel Berber. Ich liege bewusstlos am Rand eines Karpfenteiches und sehe gar nicht gut aus. Wenn mich nicht bald jemand findet, werde ich kaum Gelegenheit haben, das Arschloch aufzuspüren, das mich in diese missliche Lage gebracht hat.« Mögen wir alle von misslichen Lagen verschont bleiben!

Georg Steinweh bei der Lesung am 11. Dezember 2018 in Neugereut
Georg Steinweh bei der Lesung am 11. Dezember 2018 in Neugereut

Zum Inhalt: Eine fingierte Entführung wird ernst und endet blutig. Daniel Berber, als Privatdetektiv von der betroffenen Industriellenfamilie engagiert, wächst der Fall über den Kopf. Er selbst bemerkt das allerdings trotz schmerzhafter Niederschläge kaum, denn seine Selbstgefälligkeit übertrifft seine Fähigkeiten bei weitem. Berber ist frech, eitel, erotisch leicht entflammbar. Nur mithilfe seiner Tochter Lisbeth, Computercrack und fantastische Bogenschützin, gelingt es ihm, aus einem dreifachen Showdown siegreich hervorzugehen.

Georg Steinweh, Jahrgang 1956, war während der Schulzeit drei Jahre lang Minigolf-Pächter, Shakespeare-Fan und Motorrad-Schrauber. Nach dem Kamerastudium in Berlin drehte er weltweit Imagefilme, Dokumentationen und SWR-Tatorte. Zwischendurch erzählte er seinen drei Kindern selbsterfundene Einschlafgeschichten. Die Kinder sind aus dem Haus, die Phantasie lässt sich nicht stoppen … Eine Trilogie um die Figur Fred Keller und ein Jugendroman erschienen im Selbstverlag. »Berber und der Tod am Karpfenteich« ist sein erstes Buch bei Fabulus.

Georg Steinweh
Berber und der Tod am Karpfenteich Kriminalroman
ca. 340 Seiten
Format 13,5 x 20,5 cm Klappenbroschur mit Farbschnitt
€15,00 (D); €15,20 (A), ISBN 978-3-944788-63-0