Filmbeiträge

Beim Cannstatter Fischerstechen will keiner freiwillig baden gehen

(AR/RTV) – Vor mehr als 300 Jahren ist das erste Fischerstechen in Bad Cannstatt auf dem Neckar ausgetragen worden- um genau zu sein, im Jahr 1717. Die Narrenzunft Kübelesmarkt hat diese Tradition in den 1980er-Jahren wieder aufleben lassen. Seit 1985 wird das Fischerstechen wieder im Zweijahres-Rhythmus auf dem Neckar ausgetragen.

Am Sonntag haben sich nun erneut 16 wagemutige Stecher auf die wackeligen Kähne begeben um sich der sportlichen Herausforderung zu stellen- und die wenigsten hatten dabei Bock auf das Bad im kühlen Fluss. Aber nur einer kann den Tag trocken überstehen und am Ende auch den begehrten Wanderpokal, die Cannstatter Kanne mit nach Hause nehmen. Außerdem erhält der Sieger auch ein automatisches Startrecht bei der nächsten Ausgabe im Jahr 2025. Ob er dann auch gegen Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper antreten müssen, das konnten wir am Ende des Tages leider noch nicht abschließend klären.

RegioTV: Bier gegen Wein, Pfarrer gegen Mönch - beim Cannstatter Fischerstechen will keiner freiwillig baden gehen
Di, 25.07.2023 • 13:34Uhr  – zum Start des Videos bitte klicken!