Filmbeiträge

Abschied von alter Zacke

(AR/RTV) – Seit 1884 fährt die Stuttgarter Zahnradbahn, die liebevoll auch Zacke genannt wird. Mittlerweile ist auch schon die fünfte Generation in Betrieb. Seit Frühjahr dieses Jahres sind drei neue Triebwagen im Einsatz. Und einer der Vorgänger-Modelle hat nun seinen Weg in den verdienten Ruhestand angetreten. Die Zacke mit dem Namen Degerloch ist am Mittwochabend ins Museum Kiemerle nach Seifertshofen transportiert worden.

41 Jahre lang, von 1982 bis 2023, war sie in Stuttgart im Einsatz, hat dabei mehr als 770 000 Kilometer zurückgelegt. Die letzte Reise wurde nun auf einem Schwertransport angetreten. Der hat sich mit einem Gesamtgewicht von 71 Tonnen, einer Länge von 36 Metern und einer Höhe von mehr als 4 Metern um kurz vor Mitternacht am Mittwoch auf den Weg zum Bauern- und Technikmuseum gemacht.

Fr, 28.07.2023 • 17:00 Uhr  – zum Start des Videos bitte klicken!