Pressemeldungen

Positive Geschäftszahlen bei Daimler: Mercedes Benz 2016 weltweit führend

Studie Concept EQ: der Daimler-SUV der Zukunft. Im Foto von l.n.r.: Dr. Dieter Zetsche, Bodo Uebber, Wolfgang Bernhard.
Studie Concept EQ: der Daimler-SUV der Zukunft. Im Foto von l.n.r.: Dr. Dieter Zetsche, Bodo Uebber, Wolfgang Bernhard.

Daimler-Chef Dieter Zetsche legte positive Geschäftszahlen vor: Mercedes Benz war 2016 weltweit führend, vor BMW und Audi. Das Unternehmen erzielt Bestmarken, besonders im PKW Bereich.

Noch immer gibt es genügend Käufer, die bereit sind für gute Qualität und gelungene Innovation viel Geld auszugeben. Die Zeiten der hohen Rabatte sind zumindest bei Daimler vorbei. So ist gewährleistet, dass der gestiegene Absatz sich auch in der Rendite niederschlägt.

Vor allen die neue E Klasse, die als ein wichtiger Gewinnbringer gesehen wird.  Im Frühjahr 2016 ging die Limousine an den Start, gefolgt vom Kombi im Herbst. Die S-Klasse soll noch in diesem Jahr aufgefrischt werden.

Hingegen musste die LKW Sparte Ertragseinbrüche hinnehmen. Hier wird laut Vorstand Wolfgang Bernhard intensiv an entsprechenden Sparprogrammen gearbeitet. Der Konzern durchläuft einen Wandel. Das Tempo ist rasant. Die Kosten hierfür sind hoch. Die Elektromobilität, das autonome Fahrzeug, online Vernetzung, all diese und weitere Innovationen müssen bezahlt werden.
Nach den Worten von Finanzvorstand  Bodo Uebber ist die Netto Liquidität im letzten Jahr gestiegen. Ein großer Teil vom Gewinn fließt in Forschung und Entwicklung. Hinzu kommt der geplante Ausbau von Werken.

Die Ankündigung der neuen US-Regierung, Importe massiv zu erschweren (wobei hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist), könnten auch für Daimler die Bedingungen erschweren.

Mit Car2go hat sich Daimler gut etabliert, wenn auch die schwarzen Zahlen hier noch auf sich warten lassen. Die Taxi App My Taxi (fusionierte mit Hailo,London) wird gut angenommen. Mit Uber will man in Zukunft selbstfahrende Autos anbieten.

Mercedes möchte bis 2020 absatzstärkste Premiummarke bleiben. Dividenden für die Aktionäre von 3,25 € wurden vorgeschlagen. Die Mitarbeiter erhalten eine satte Prämie von 5.400 € im April.

Man kann sagen, Daimler fährt auf der Überholspur!

Text: Felicitas Lippmann
Fotos: Andreas Rosar