Pressemeldungen

Daimler weiter auf Erfolgskurs: Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis im Jahr 2015

„2015 war ein gutes Jahr für Daimler“, so Dr. Dieter Zetsche bei der Jahrespressekonferenz 2016
„2015 war ein gutes Jahr für Daimler“, so Dr. Dieter Zetsche bei der Jahrespressekonferenz 2016

Stuttgart – Die Daimler AG (B.rsenkürzel DAI) ist im Geschäftsjahr 2015 erneut profitabel gewachsen und hat abermals Bestmarken bei Absatz, Umsatz und EBIT aus dem laufenden Geschäft sowie beim Konzern-EBIT und Konzernergebnis erwirtschaftet. Dazu haben alle Geschäftsfelder beigetragen. Für das Jahr 2016 geht das Unternehmen aufgrund des in allen Geschäftsfeldern sehr attraktiven und besonders wettbewerbsfähigen Produktangebots davon aus, vom erwarteten leichten Wachstum der globalen Automobilnachfrage überdurchschnittlich profitieren, seine Position in wichtigen Märkten ausbauen und den Absatz weiter steigern zu können. Dementsprechend wird mit weiteren Zuwächsen beim Umsatz und beim EBIT aus dem laufenden Geschäft gerechnet.

Daimler hat wie angekündigt den Absatz im Jahr 2015 insgesamt deutlich gesteigert. Mit rund 2,9 Mio. Fahrzeugen wurde das Vorjahresniveau um 12% übertroffen.
Daimler hat wie angekündigt den Absatz im Jahr 2015 insgesamt deutlich gesteigert. Mit rund 2,9 Mio. Fahrzeugen wurde das Vorjahresniveau um 12% übertroffen.

„2015 war ein gutes Jahr für Daimler“, eröffnete Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars die Jahrespressekonferenz 2016. „Wir wissen aus eigener Erfahrung: Es ist schwer, an die Spitze zu kommen. Aber es ist noch schwerer, vorne zu bleiben. Das ist unser Anspruch: Daimler gehört dauerhaft an die Spitze.“  Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2015 mit 13,5 (i. V. 10,8) Mrd. € sowohl das beste EBIT und mit 13,8 (i. V. 10,1) Mrd. € auch das beste EBIT aus dem laufenden Geschäft der Daimler AG. Das Konzernergebnis lag mit 8,9 (i. V. 7,3) Mrd. € deutlich über dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 8,08 (i. V. 6,51) €.

Text: Daimler.com, Fotos: Andreas Rosar, Fotoagentur-Stuttgart.de